Reikam Maschinenbau – Konstruktions GmbH

Komplexe Einzelanfertigungen dank 3D Druck kostengünstigdrucken

3D Druck

Mit Hilfe des 3d Drucks können auf sehr wirtschaftliche Art auch komplexe Teile aus verschiedenen Kunststoffen hergestellt werden.

Selbst Einzelanfertigungen oder Prototypen lassen sich kostengünstig drucken.

Aufgrund der immer schnelleren Entwicklung von neuen Produkten und Bauteilen ist es sehr wichtig den Start der Serienproduktion möglichst präzise vorzubereiten und das Risiko von Anlaufproblemen möglichst gering zu halten.

Von der Zusammenführung des Fertigungsprozesses, bestehend aus Maschine , Werkzeugen, Automatisation, der Spannvorrichtung und dem Rohteil bis zur Serienfertigung haben unsere Kunden oft nur ein kleines Zeitfenster.

Teilweise gibt es bei Fertigstellung der Vorrichtung noch kein kundenseitiges Rohteil zur Spannprobe in der Vorrichtung. So können wir zumindest mit einem Werkstück aus dem 3d Drucker die Vorrichtung realitätsnah testen und in Betrieb nehmen und gegebenenfalls Optimierungen vornehmen.

Das Spannen mancher Bauteile stellt auch für uns als erfahrene Konstrukteure eine Herausforderung dar.

Hier kann es durchaus auch angebracht sein, ein realitätsnahes funktionsfähiges Spannnest zu drucken, um den Spannablauf bereits während der Konstruktionsphase zu simulieren – manchmal ist die Realität doch anders als die Theorie!

Bei Fragen rund um unsere Leistungen im Bereich 3D Druck nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!